Lioyd Ellery - Like/ Hate

Klappentext: 

Millionen folgen ihr - und eine will sie töten Im Psychothriller des britischen Autorenpaars Ellery Lloyd wird eine Mama-Bloggerin zur Zielscheibe der Rache ... Für eine Million Follower ist »Insta-Mum« Emmy Jackson eine Art beste Freundin und Leidensgenossin: Auf Instagram teilt die Mutter von zwei kleinen Kindern »total ehrlich« ihren chaotischen Familienalltag mit Pleiten, Pech und Pannen. Lediglich Ehemann Dan weiß, dass die perfekt organisierte Emmy vor jedem Fotoshooting penibel die Wohnung, die Kinder und sich selbst in Unordnung bringt, um ihre Sympathiewerte zu steigern und mit mehr Likes auch höhere Werbeeinnahmen zu erzielen – das denkt jedenfalls Emmy. Denn es gibt jemanden, der sie nicht nur durchschaut hat, sondern sie auch für einen furchtbaren Verlust verantwortlich macht. Jemanden, der Rache will und Emmy nicht nur auf Instagram folgt …

Informationen zum Buch:

Verlag: Knaur-Verlag
Erscheinungsdatum: 01.06.2021
Seitenzahl: 401
Besonderes: Einzelband

Meine Meinung: 

Kennt ihr das auch manchmal, wenn ihr ein Buch unbedingt lesen wollt, weil der Klappentext so toll klingt, auch wenn das Buch eigentlich nicht unbedingt euer Genre ist? So ging es mir bei „Like Hate“. Die Thematik um Momfluencer fand ich wahnsinnig interessant, zumal es hier in diesem Buch mal andersherum gewesen ist – sie ist eigentlich perfekt, tut für die Community aber so, als wäre sie es nicht. In mühevoller Arbeit hat sich Emmy eine Onlinecommunity aufgebaut, für die sie ein nahbares Vorbild ist. Tatsächlich sieht es aber anders aus mit ihren perfekten Kindern, dem perfekten Leben und den niemals endenden Geldfluss. Diese Seite des Buches hat mir auch wahnsinnig gut gefallen, denn die Einblicke sind schon ziemlich verrückt und man kriegt ein gutes Gefühl dafür, wie es teilweise wahrscheinlich hinter den Kulissen vieler Influencer aussieht. Die andere Seite des Buches war aber eine Geschichte um eine Gefahr, die anfängt, Emmy zu stalken, ihrer Tochter aufzulauern, ein Fakeprofil online zu machen. Ich war so gespannt, wie das alles miteinander zusammenhängt. Recht schnell hatte ich eine Eindruck, der zum Großteil auch erfüllt wurde, dann aber nimmt das Buch einige Wendungen, die ich nicht nachvollziehbar fand und auch die Auflösung wirkte so gewollt und zufällig, dass es mich genervt hat. Generell ist der Spannungsbogen einfach sehr niedrig gewesen und ich würde das Buch definitiv nicht als Thriller empfehlen. Für die Einblicke behind Social Media hingegen ist das Buch definitiv geeignet und gar nicht mal uninteressant.

Sternebewertung: 2,5 Sterne